Fakt ist ...

Warenverteilzentren werden nicht auf der OPEL-Fläche II zusammen gelegt!
Entwarnung für das WernerFeld?

NEIN, leider nicht!



Neben dem in 2018 fertiggestellten, neuen Warenverteilzentrum (WVZ) auf der OPEL-Fläche II wird seit Februar 2018 auch das ursprüngliche WVZ auf der OPEL-Fläche III modernisiert.

Das ist bislang leider keine Entwarnung für das WernerFeld, denn eine Verkehrliche Untersuchung [2, Abschnitt 7.5 Seite 27 ff sowie Abschnitt 10, Seite 35]. kommt zu dem Schluss, dass bei 100%iger Nutzung der Flächen auf den Opel-Standorten II und III (Szenarien 3a und 3b) die Nord Variante erforderlich wäre. D.h. gemäß dieser Untersuchung ist es unerheblich, ob die Warenverteilzentren auf der Fläche II zusammengelegt werden, oder nicht.

Nutzungsszenarien [2]
Szenario 1 Die rote Fläche auf dem ehemaligen Opel-Gebiet II wird zur Hälfte von Dienstleistungsunternehmen und zur anderen Hälfte von Gewerbebetrieben genutzt.
Szenario 2 Zusätzlich zu Szenario 1 wird die gelbe Fläche auf dem Opel-Gelände III zu 100 % durch Gewerbe genutzt.
Szenario 3a Das Warenverteilzentrum zieht von der Fläche III auf die Fläche II (Konsolidierung), so dass auf Fläche III 24 ha für Gewerbe zur Verfügung steht.
Szenario 3b Das Warenverteilzentrum auf Fläche III bleibt dort, so dass auf Fläche II insgesamt 12 ha für eine 100 % Gewerbenutzung zur Verfügung stehen.

Die Bürgerinitiative WernerFeld hat 2017 mit den zwei WestLink-Varianten Alternativen zur Nord Variante erarbeitet. Beide Varianten werden in 2018 in weitergehenden Gutachten [23] berücksichtigt. Begrüßenswert finden wir es, dass in diesen neuen Untersuchungen mit der Variante Nordwest eine weitere Anbindung an das Autobahnnetz ins Spiel gebracht wird, die keine Freiflächen in Anspruch nehmen würde.