Fakt ist ...

Erschließung des Güterbahnhof Langendreer über die Nord Variante - geht es nicht schonender und bürgerfreundlicher?



Die mögliche Nutzung des Güterbahnhof Langendreer als Gewerbegebiet ist ein langfristiges Projekt, dessen Realisierung und wohnverträglicher Anschluss an die A 40 über die Umgehung Somborn (Nord Variante) für einen Zeitraum größer 15 Jahre angesetzt ist [4].

Als Alternative für die Variante Nord (die Straße quer über das Werner Feld) hat die Bürgerinitiative WernerFeld in 2017 das Konzept aufgestellt, die bereits vorhandene B 235 unter Berücksichtigung des Stands der Technik zu optimieren. Sollte auch der Güterbahnhof Langendreer als Gewerbegebiet erschlossen werden, besteht die Möglichkeit, die Fahrzeuge entweder über die B 235 an die A 40 oder über eine neue Verkehrsanbindung ausgehend vom westlichen Ende des neuen Gewerbegebiets auf dem heutigen Güterbahnhof Langendreer an die A 43 zu leiten. Diese Varianten haben wir WestLink I und WestLink II genannt.

In der Vorlage Nr. 20181018 über den Sachstand zur Planung der Gewerbeerschließung Opel I und II sowie Güterbahnhof Langendreer wurden im Mai 2018 mit der Variante Nordwest und der Variante West zwei weitere Varianten der Verkehrsführung vorgestellt, die keine oder kaum Freiflächen in Anspruch nehmen würden.

  1. Erschließung nach Norden - Variante Nord (auch Umgehung Somborn)
  2. Variante Nordwest - diese Verkehrsführung würde keine Freiflächen in Anspruch nehmen.
  3. Variante West - diese Verkehrsführung würde eine kleine Brachfläche zwischen der „Von Waldhausen Straße“ und der Straße „Auf dem Holln“ beeinträchtigen
  4. WestLink I - Vorschlag der Bürgerinitiative WernerFeld: Ganzheitliches Konzept zur Erschließung über den WestLink und die nach dem Stand der Technik optimierte B 235
  5. WestLink II. Vorschlag der Bürgerinitiative WernerFeld: Konzept zur Erschließung über den WestLink II und die nach dem Stand der Technik optimierte B 235


1. Variante - "WestLink"

Die Variante "WestLink" wird von uns zurzeit (Stand 01/2017) favorisieren, da sie etliche Vorteile mit sich bringt:

Wir haben den WestLink genauer untersucht; weitere Informationen finden Sie hier ... .

2. Variante

Bei der zweiten Variante handelt es sich um den Vorschlag der Fraktion "FDP & Die Stadtgestalter"; im Vergleich zum WestLink fallen drei Nachteile auf:

3. Variante: direkte Anbindung an die Nord Variante

Davon abgesehen, dass das primäre Ziel der Bürgerinitiative WernerFeld die Verhinderung der Nord Variante ist (die Gründe sind hier ... ausgeführt), gibt es bei dieser Variante einige unglücklichen Umständen:

  1. Der Güterbahnhof wie auch die Opel-Fläche III liegen deutlich höher, als der Wallbaumweg.
  2. Das Gleis der Regionalbahn müsste überbrückt werden.
  3. An der fraglichen Stelle befinden sich mehrere Wohngebäude.

4. Variante: Anbindung an die Nord Variante über die B 235

Die Bürgerinitiative WernerFeld lehnt die Realisierung der Nord Variante strickt ab - die Gründe sind hier ... ausgeführt.